· 

Mentaltraining im Sport

Halli-Hallo meine Lieben!

 

Heute habe ich die Ehre dir über Mentales Training einige interessante Dinge zu berichten. Ich habe mich jedoch auf Mentales Training im Sport spezialisiert, was ich nun mit dir teilen möchte.

 

Zuerst möchte ich dir etwas über Selbstmotivationsstrategien erzählen. Die Motivation ist meiner Meinung nach von großer Bedeutung im Sport. In der sportpsychologischen Literatur versteht man in der Regel unter Selbstmotivationsstrategien interne verbale Anweisungen, die sportliche Handlungen positiv unterstützen. Sie entwickelt sich unter anderem aus der persönlichen Geschichte des Sportlers und hat neben verbalen immer auch eine visuelle, emotionale und motorische Komponente.

 

Bei der Entwicklung der auf den Sportler zugeschnittenen Strategie geht man auf folgende Weise vor. Der Sportler baut eine „Brücke in die Vergangenheit“ zu seinen Stärken. Dort findet er den „Schlüssel“ für deren Erschließung. Er nimmt sie mit in die Gegenwart, wo er sie nun jederzeit als „Zugang“ zu seiner Stärke einsetzen kann. Hierbei ist wichtig, dass der Sportler seinen „Schlüssel“ aus sich selbst herausentwickelt. Er erlebt, dass die Stärke in ihm selbst vorhanden ist. Der Trainer bzw. der Mentaltrainer unterstützt ihn bei diesem Prozess.

 

Folgende Übung macht dies erfahrbar:

 

Stärke wählen

Wähle die Stärke aus, die du in einer bestimmten Situation zur Verfügung haben möchtest.

 

Erinnere eine Situation

Suche in deiner Erinnerung eine Situation, in der du diese Stärke intensiv zur Verfügung hattest.

 

Schlüssel finden

Beantworte folgende Fragen:

  •             Welcher innere Satz passt zu diesem Erleben?
  •             Welche Geste, welche Bewegung fällt dir spontan dazu ein?
  •             Welches Bild, welches Symbol fällt dir ein?

 

Schlüssel stärken

Übe nun, diesen Schlüssel in verschiedenen Situationen einzusetzen und durch ihn Kontakt zu deiner Stärke zu erlangen.

 

 

Ich hoffe, dass dir dieser Artikel gefallen hat oder dir unter anderem auch in Zukunft helfen kann!

Somit wünsche ich dir noch einen schönen Tag und bis zum nächsten Mal!

 

Quelle: Mentaltraining im Sport, Amler, Bernatzky, Knörzer – 

Meyer & Meyer Verlag 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0