Hallo liebe Leserin oder lieber Leser!

 

Wir sind das Team, das für Entspannung zuständig ist, und wir werden für dich wöchentlich Entspannungstechniken ausprobieren. Durch regelmäßige Updates lassen wir dich wissen, wie es uns mit den verschiedenen Techniken geht und helfen dir somit mit Stress besser umzugehen. 

                                                                                              

Wir wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren! 

 

Dein relaxtes Entspannungstechniken Team

 


Schön entspannt sehen wir, das Entspannungstechniken-Team, aus, oder?

  • (1.Reihe, v.l.) Kerstin, Sandra und Carina
  • (mittig, liegend) Irina
  • (2.Reihe, v.l.) Annalena, Bianca und Sarah 

Unsere Ausgangssituation

 

Da es in der Schule momentan sehr viel für uns zu tun gibt, bleiben natürlich Stresssituationen nicht aus. Wir in unserer Gruppe sind schulisch eigentlich sehr organisiert und erledigen unsere Aufgaben immer gleich und nicht erst auf den letzten Drücker.  Aber neben den anstehenden Schularbeiten und Tests fordert uns auch unser Projekt. Es gibt Arbeit genug, oft sitzt man bis spät abends vor dem Computer oder dem Handy.  Auch die Freizeit ist momentan sehr beschränkt, somit ist eine Stressminderung momentan noch nicht in Sicht. Momentan machen sich erste Stressanzeichen wie Gereiztheit, Kopfschmerzen und Müdigkeit bemerkbar.  

 

Also lasset uns mit den Übungen beginnen!!  

 

Start der Übungen: 27. Oktober 2018 

 

Wir haben beschlossen, dass wir alle die gleichen Übungen ausprobieren um zu sehen wie sie individuell bei jedem wirken und um zu einem gemeinsamen Ergebnis zu kommen. Für euch sind natürlich alle Übungen unten angeführt. 

 

Der Blick in die Ferne

Durch die Arbeit am Computer ist der Blick ständig auf den Bildschirm fokussiert. Wende deinen Blick regelmäßig weg vom Bildschirm Richtung Fenster und suche dir einen Punkt in der Ferne. Was ist das Weiteste, das du mit bloßem Auge erkennen kannst? Wandere mit den Augen den Horizont entlang. Das wirkt beruhigend und entspannt auch die Augen.

 

Shiatsu to go

Wenn du unterwegs bist und ohnehin kaum Zeit hast, da dein Terminplan dich scheinbar zu jagen scheint, kann Shiatsu to go ein kleiner und schneller Entspannungshelfer sein.  

  

  1. Lege hierzu deinen rechten Mittelfinger zwischen Daumen und Zeigefinger der linken Hand (oben Zeigefinger, unten Daumen).  
  2. Die beiden Finger der linken Hand massieren nun den unteren Rand des Mittelfingernagels. Zähle bis 15 und wechsle dann die Hände.  
  3. Führe diese Übung zwei Mal komplett durch.  

  

Festgeschraubt

  1. Stell dich mit geschlossenen Beinen sicher hin.  
  2. Nun stell dir vor, wie jemand deine Füße fest an den Boden schraubt und so mit der Erde verbindet.  
  3. Wiege dich nun von rechts nach links und von vorne nach hinten. Spüre, wie du dich in aller Ruhe treiben lassen kannst.  
  4. Versuche das Ganze dann mit geschlossenen Augen. Damit wird diese Übung zwar schwieriger, aber umso effektiver.  

Wir machen diese Übungen jetzt seit 27. Oktober 3 Mal die Woche. Tiefenentspannt sind wir leider noch nicht, und der Stress ist nicht weniger geworden, aber wir sind schon etwas gelassener.  Genaueres können wir dazu sagen, wenn wir die Übungen über einen längeren Zeitraum durchgeführt haben. Also probiert die Übungen fleißig und findet die für euch perfekte Entspannungsübung. 

 

Wir halten euch auf dem Laufenden!

 

In diesem Sinne „Namaste“

 

 

 

 

 

* bedeutet frei übersetzt „Das Göttliche in mir grüßt das Göttliche, dass ich in Dir sehe.“ Es gilt als Zeichen höchsten Respekts und des Dankes vor dem Gegenüber und zeigt, dass das Göttliche zu jeder Zeit, überall und in jedem schlummert. 

 

 

 

 

 

 

https://www.zeitblueten.com/news/entspannungsuebungen/