Was ist Jin Shin Jyutsu?

 

Den Ursprung findet dieses Heilströmen Anfang des 20. Jahrhunderts bei Jiro Murai, einem Sohn einer traditionsreichen japanischen Medizinerfamilie. Er wollte dieser Tradition nicht folgen, sondern machte sich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens und wurde von einer tödlichen Krankheit heimgesucht. Er zog sich 7 Tage auf eine Berghütte zurück, nachdem ihm auch kein Arzt helfen konnte und widmete sich, schon sehr geschwächt, dem Strömen und Meditieren und wurde wieder gesund. 

Mary Burmeister war Jiro Murais Schülerin und brachte diese Kunst des „Mich selbst kennen lernen“  vor mehr als 40 Jahren in die westliche Welt. 

 

Beim Strömen werden die Meridiansysteme, durch die Heilenergie fließt, zur Nachrichtenübermittlung genutzt. 

Es gibt 26 Energieschlösser – anstatt der einzelnen Energieschlösser können aber auch die einzelnen Finger geströmt werden. Die Hände gelten somit als „Starthilfekabel“. Damit wird wieder ein harmonisches Gleichgewicht im Körper hergestellt und die Selbstheilungskräfte aktiviert. Damit ein Auto wieder anspringt brauchst du eine funktionierende Autobatterie als Energiequelle. Mit Jin Shin Jyutsu aktivieren wir unsere eigene Lebensbatterie wieder. 

 

Der Vorteil: 

  • Keine komplizierte Technik 
  • Kein besonderes Bemühen erforderlich 
  • Kann überall angewendet werden (im Bus, bei Besprechungen etc…) 
  • Du brauchst dazu nur deinen Atem und deine Hände – und die hast du immer dabei 

 

Wie funktioniert`s? 

Entspanne dich (wenn dies nicht gelingt, lass` alles so sein wie es jetzt ist – Entspannung kommt dann von selbst) 

Du kannst sitzen, stehen oder liegen – was auch immer bequem für dich ist 

Du legst die Hände so lange auf das jeweilige Energieschloss, bis du ein gleichmäßiges Pulsieren spürst (wenn du am Anfang nichts spürst, einfach dran bleiben, du kannst nichts falsch machen) oder du umschließt den jeweiligen Finger mit der anderen Hand 

Ströme täglich  

 

JIN heißt WISSENDER, mitfühlender Mensch 

SHIN heißt Schöpfer 

JYUTSU heißt Kunst 

(Die Kunst des Schöpfers für MICH persönlich) 

Wichtig: Jin Shin Jyutsu bringt dein Energiesystem wieder ins Gleichgewicht, ersetzt aber nicht den Arzt. Es kann bei ernsthaften Krankheiten aber immer unterstützen. 

 

Wie unsere Omas schon immer sagten: „ES GIBT NICHTS GUTES – AUSSER MAN TUT ES!“ 

 


die 26 Energieschlösser


unsere hand und ihre funktionen beim strömen