· 

Animal Moves

WAS SIND DIESE ANIMAL-MOVES-ÜBUNGEN? 

 

Es ist mit Sicherheit eine berechtigte Frage, weshalb man die verschiedensten Tierbewegungen nachahmen soll. Aus welchem Grund soll man auf allen Vieren durch den Raum krabbeln, wo wir als Zweibeiner durch die Welt schreiten? Die Antwort ist einfach. Diese Animal Moves beinhalten alles, was zu einem perfekten funktionellen Training ohne Geräteeinsatz gehört, eine Vielzahl an Muskeln, Gelenken sind involviert. Die Tierübungen trainieren alle Aspekte, die zu einem natürlich fitten Körper gehören und bauen in kürzester Zeit Kraft, Ausdauer, Mobilität in den Gelenken und die entsprechende Stabilität auf. Zudem verlangen die teils komplexen Übungen Koordination und Balance, um sich wie ein würdiger tierischer Athlet durch den Raum zu bewegen. Tierbewegungen sind dabei nicht der alleinige Fokus. Auch frühkindliche Patterns haben ihren Platz im Training. Rollen, Krabbeln, sich im Sitz wiegen und aus Liegepositionen in Sitzpositionen zu wechseln gehören ebenfalls dazu. 

 

Wie ist es uns bei diesen Übungen gegangen? 

 

Im Unterrichtsfach „Gesundheit“ probierten meine Klasse und ich gemeinsam mit unserer Professorin diese sogenannten „Animal-Moves“ aus. Zu einem sind die Übungen sehr herausfordernd und kräfteraubend, jedoch auf der anderen Seite hat man, währenddessen man die verschiedensten Übungen ausübt, richtig viel Spaß. Speziell in einer Gruppe ist dies sehr lustig, und nur zu empfehlen.  

Nun fragst du dich bestimmt, wo wir diese Übungen gefunden haben. 

Ich gebe dir einen Buchtipp: „Animal Athletics: Bodyweight Training mit Animal Moves nach dem Vorbild der Natur“ von Fabian Allmacher und Eva Foraita.  

 

 

Ich wünsche dir noch eine schöne Woche & viel Spaß bei deinem Animal-Move-Training! 😊 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0