· 

Das sind die Fitness-Trends 2019

Hallo duuuu! 

Ein Fitnesstracker am Armgelenk, eine Einheit mit dem Personal Trainer oder ein HIIT-Workout?  

„Was will denn die?“, denkst du dir wahrscheinlich gerade, oder?  

Das sind ein paar von den neuen Fitness-Trends im Jahr 2019. Ja, richtig gelesen, 2019 klopft schon an der Tür! Die Zeit vergeht schneller als man denkt. 

Aber nun zum heutigen Thema: Fitness-Trends 2019! Ich stelle dir heute die acht Toptrends laut der globalen Studie Worldwide Survey of Fitness Trends des American College of Sports Medicine vor.


1. WEARABLE TECHNOLOGY

Überall dieses Ding, kommt mir vor. Kein Wunder, dass tragbare Technologien wie Fitnesstracker und Sportuhren oder auch Apps auf Platz 1 landen. Seit 2016 führen diese das Ranking der Studie an und der Trend nimmt kein Ende. Denn schon 2019 können wir uns auf sogenannte „Virtual-Reality-Brillen“ freuen, die uns in eine faszinierende Welt voller Sport entführen. Klingt spannend, nicht wahr?


2. PERSONAL TRAINING

Ob im online, im Fitnessstudio, zu Hause oder gar auf der Arbeit stößt man auf sie, die Personal Trainer. Mit ihnen macht man sich das „Sportleben“ ein kleines bisschen einfach, denn der Trend, der seit 2006 immer unter den ersten zehn Plätzen landete, bietet dir viele Vorteile. Dein Training kann noch exklusiver, zielorientierter und effektiver werden. (Da hört man schon den Muskelkater schreien, oder? (: ) Durch die 1:1-Betreuung von deinem Personal Trainer kannst du dein Ziel noch schneller erreichen. Natürlich geht dieser Service auch in Kleingruppen, ganz wie du möchtest. 


3. FITNESSPROGRAMME FÜR SENIOREN

Zu Beginn hab ich ja schon geschrieben, dass die Zeit immer schneller vergeht. Man sieht das auch an der Gesellschaft, sie wird immer älter (wir miteingeschlossen). Somit wird auch der Sport für Senioren immer wichtiger, die müssen ja schließlich auch fit bleiben. Wenn man im Alter noch fit bleiben möchte, gibt es keinen Ausweg, genügend Bewegung ist der Schlüssel. Laut der Studie gibt es in dieser Sparte enormes Wachstumspotenzial.  


4. HIIT

Um Gottes Willen, was heißt denn das?  

Das nennt sich „High-Intensity Interval Training“, kurz eben HIIT. Seit 2014 ist das der letzte Schrei. Das ist eine eigene Trainingsmethode, wo in verschiedenen Intervallen trainiert wird. Zuerst kommt eine kurze Belastungsphase, bei der du alles gibst und deine Herzfrequenz das Maximum erreicht, doch darauf folgt eine Erholungsphase mit wenig Belastung. 


5. ZERTIFIZIERTE FITNESSTRAINER

Wir kennen es doch alle, auf jeden Fall kennen es die meisten. Und zwar die Situation, wenn mal wieder weit und breit kein Trainer zu finden ist. Wenn mal wieder einer auftaucht, bekommt man manchmal leider eher unqualifizierte Antworten. Jedenfalls sind das die Ergebnisse der weltweiten Studie. Doch jetzt ist damit Schluss, denn 2019 legen wir mehr Wert auf Profis in Sachen Sport. So sehen es auch die Fitnessinstitutionen und werden vermehrt auch auf die Qualität des Personals achten.


6. YOGA

Jeder kennt’s, oder? Das altbekannte Yoga, seit zehn Jahren unter den Top 20. Eh nix Neues. Falsch! Denn die Sportart entwickelt sich immer wieder weiter und es werden immer mehr Varianten verbreitet. Mittlerweile gibt’s schon mehr als 125 verschiedene Arten!


7. TRAINING MIT DEM EIGENEN KÖRPERGEWICHT

Es wär’ doch extremst praktisch immer irgendein Sportgerät in der Tasche zu haben, um vielleicht mal beim Warten auf den Bus schnell ein paar Bizeps-Curls (engl. für Armbeugen) zu machen. Jetzt verrat’ ich dir mal ein Geheimnis: Du hast das allerbeste Trainingsgerät immer mit dabei, denn normalerweise müsstest du deinen eigenen Körper immer in der Tasche haben (aber was ist heute schon normal?). Mit deinem Body kannst immer und überall ein kleines Workout durchziehen, egal ob im Bus, im Park, auf der Arbeit oder sonst irgendwo auf der Welt. Es ist also kein Wunder, dass das Bodyweight-Training zu einem Trend geworden ist. Ganz klassische Übungen sind beispielsweise Liegestütze, Planks (Da gibt’s auf unserem Blog auch eine kleine Challenge, klick dich mal durch!), Klimmzüge oder Kniebeugen.  

 


8. GRUPPENTRAINING

Wieder mal das Problem, nicht von der Couch loszukommen? Jetzt ist Schluss damit. Denn der Trend des Gruppentrainings hat schon die größten Faulpelze von dem Sofa gelockt. In der Gruppe ist es einfach lustiger und vor allem leichter sich zu Sport aufzuraffen. Das Angebot ist riiiiiesig – da gibt’s beispielsweise Zumba, Cardio im Team oder auch Laufgruppen. 


Das waren sie also die Trends 2019 in Sachen Fitness. So und jetzt? Jetzt geht’s ab zum Sport! Vielleicht probierst du ja was von den oben vorgestellten Trends aus? 

Lass es mich wissen, wie es dir gefallen hat! 

 

Deine Alexandra

Kommentar schreiben

Kommentare: 0