Wie du vielleicht weißt, haben wir eine kleine Umfrage zu unserem Blog gemacht. Einige von euch haben sicher auch an unserer Umfrage teilgenommen.  Bei unserer Umfrage sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen. Wir haben insgesamt 483 Personen befragt. Davon waren 387 weiblich und 96 männlich.

In der ersten Frage wollten wir von dir wissen, wie sich Stress auf deinen Körper auswirkt. Sowohl bei Schüler und Schülerinnen, Lehrern und Lehrerinnen als auch Freunden und Bekannten: Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten und Nervosität sind die am häufigsten gewählten Symptome die in Stresssituationen auftreten.  Die Kategorie „keine Symptome“ wurde von beiden Geschlechtern selten gewählt. Der Vergleich zwischen Männern und Frauen ist nicht wirklich möglich, da wir im Verhältnis mehr weibliche Personen befragt haben.  Insgesamt wurden 40 sonstige Möglichkeiten gewählt, die häufigsten sind Müdigkeit, Schlafstörungen und kein Appetit.

Bei der zweiten Frage ging es um deinen derzeitigen Stresspegel. Das Ergebnis war sehr eindeutig: Ein Drittel bis die Hälfte der befragten Personen haben eine hohe Stressbelastung. Da ist ja unser Blog genau das richtige! Es ist uns aufgefallen, dass wenige Personen „sehr gering“ oder „sehr hoch“ gewählt haben.

Bei Schüler/innen ist natürlich die Schule der Hauptstressfaktor, aber auch das private Umfeld ist nicht außer Acht zu lassen. Das private Umfeld, welches Hobbys, Freunde und Familie betrifft, ist in allen Gruppen mit ca.  25% angegeben worden. Bei der 4. Frage ging es um Stressbewältigungsmaßnahmen. Die Mehrheit der Befragten führt bereits Übungen gehen den Stress durch. Da dieses Ergebnis keine genaue Aussagekraft gibt, haben wir noch eine Zusatzfrage entwickelt, bei der es um die genauen Stressreduktionsübungen geht. Uns ist vor allem bei der jungen Generation aufgefallen, dass diese in stressigen Zeiten oft auf Musik und Schlaf zurückgreifen. Schlaf ist allgemein sehr beliebt und auch sehr wichtig. Bei den Lehrern und Lehrerinnen sind kreative Beschäftigungen sowie auch Sport sehr beliebt. Bei den schulexternen Befragten steht Auszeit in der Natur und Sport im Vordergrund. Neben den aufgelisteten Optionen sind auch Lesen, Essen und Baden in der Badewanne des Öfteren genannt worden.

Zu diesem Zeitpunkt folgte nur 1 Lehrer einem Gesundheitsblog, aber wenn ein Blog relevante Themen behandeln würde, würden 20 von 28 Lehrern und Lehrerinnen einem Blog folgen. Allgemein folgen nur sehr wenige Befragte einem Gesundheitsblog, aber wenn interessante Themen behandelt werden, würden ca ¾ der Befragten einem Gesundheitsblog folgen.

Bei der Frage 6 geht es um die Themen, die dich auf einem Gesundheitsblog interessieren würden. Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass sich die Mehrheit für die Themen Ernährung und Stressbewältigung interessiert, aber nur wenige für Kräuterkunde. Die häufigsten „Sonstigen Vorschläge“ sind Mentales Training, Meditation und Umgang mit Stress im familiären Umfeld. Auch „keine Ahnung“ wurde genannt. Bei dieser Frage haben wir genauer die weiblichen und männlichen Interessen herausgearbeitet. Männer interessieren sich eher für Sport während Frauen sich für andere Stressbewältigungsstrategie interessieren. Am Thema Ernährung zeigen beide Geschlechter gleichermaßen Interesse.

Mehr als die Hälfte aller Befragten wünschen sich, dass 1 Mal in der Woche ein Blogbeitrag online kommt. Schülerinnen und Schüler wünschen sich 30 % mehrere Blogbeiträge pro Woche. Lehrerinnen und Lehrer sowie Schulexterne ist dieser Wunsch auch immer wieder genannt worden.