· 

Muskelkater

Halli hallo mein sportbegeisterter Freund! 

 

Du hast sicher schon mal einen Muskelkater gehabt, oder? Oder wie man bei uns sagt, „Spotzn“. Ich find ja, ziemlich nervig. Aber hast du schon mal nachgedacht, wie dieser entsteht und warum wir so etwas haben? Das werd ich dir heut erzählen, los geht’s! 

Bei Muskelkater verspürst du nach einer körperlichen Anstrengung Schmerz. Besonders bei hoher Belastung der einzelnen Muskelpartien wirst du erst nach einigen Stunden oder Tagen eventuell einen Muskelkater bemerken. 

 

Die Ursache? Generell ist man sich über die Ursachen noch nicht ganz einig.  Zuerst ging man davon aus, dass eine Übersäuerung des Muskels durch Milchsäure, also Laktate, dafür verantwortlich ist. Das konnte aber schon durch eindeutige Fakten widerlegt werden. Jetzt wurde bewiesen, dass durch Überlastung kleine Risse im Muskelgewebe entstehen. Dadurch entsteht eine Entzündung, ebenso Ödeme (=eine Schwellung eines Körpergewebes durch Einlagerung einer Flüssigkeit aus Gefäßsystem) und das führt zum Anschwellen des Muskels. Erst nach einigen Stunden beginnt der Körper die gebildeten Giftstoffe auszuspülen, die dann in Berührung mit den umliegenden Nervenzellen kommen, wodurch du dann Schmerz verspürst.  

Aufgepasst! Beim Bremsen von Bewegungen, also beim Bergabgehen oder das Auffedern eines Sprungs, ist das Risiko viel höher einen Muskelkater zu bekommen, als beim Beschleunigen, also beim Bergaufgehen. 

 

Jetzt hab ich noch ein paar Tipps & Tricks zur Vorbeugung und Behandlung von Muskelkater! 

  • Das A und O ist natürlich Aufwärmen der Muskeln vor dem Sport. 
  • Nach dem Sport zur Behandlung, ist eine sanfte Massage zu empfehlen, denn diese fördert die Durchblutung. Beherzige dabei aber, dass die Massage nicht zu kräftig und fest durchgeführt werden sollte, denn das ist wieder kontraproduktiv. 
  • Außerdem unterstützen Wärmebehandlungen wie z.B. Bäder und Saunagänge den Heilungsprozess und lindern den Schmerz. 
  • Ein all-around Tipp ist auch noch, eiweißhaltige Nahrung zu essen, vor und nach dem Sport, da essentielle Aminosäuren eine positive Wirkung haben. Essentielle Aminosäuren können vom Körper nicht produziert werden und müssen deshalb durch die Nahrung aufgenommen werden. 
  • Hast du’s schon mal mit ätherischen Ölen probiert? Besonders Pfefferminzöl wirkt krampflösend, entspannend, kühlend und durchblutungsfördernd. 
  • Das kann auch helfen: Sportsalben. Diese fördern auch wieder die Durchblutung und die Regeneration der Muskeln. Insbesondere Salben mit Arnika sind zu empfehlen, da diese entzündungshemmend und entspannend wirken.  

Für den zukünftigen Muskelkater hast du somit schon einige Tipps, da kann ja nichts mehr passieren, oder? Weiterhin noch viel Spaß und Achtsamkeit beim Sporteln! 

Deine Veronika 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0