· 

Kräutl der Woche: die Linde

Die Linde gehört zur Familie der Lindengewächse und ist vorwiegend auf der Nordhalbkugel zu finden. Sie wird oft in Parks und Gärten gepflanzt. In Europa ist die Sommer- und die Winterlinde verbreitet. Die Linde kann sehr alt werden (bis zu 1000 Jahre) und ihr Holz ist zum Schnitzen gut geeignet. 

Die herzförmigen Blätter sind wohl Ursache dafür, dass die Linde der Baum der Liebenden ist. In der griechischen Mythologie ist sie sogar der Liebesgöttin Aphrodite und bei den Germanen der Fruchtbarkeitsgöttin Freya geweiht worden. Linden schützten angeblich vor Blitz und Zauberei. Auch in Sagen kommt die Linde häufig vor. So wurde Siegfried beim Baden im Drachenblut genau an der Stelle verwundbar, auf die ein Lindenblatt fiel.  

Eine Linde stand oft im Zentrum der Dörfer und so wurde die Dorflinde zum Treffpunkt für Boten und für die Brautschau. Aber auch das Gericht tagte unter der Linde. Da die Linde den Frauen zugeordnet wird, sagte man, dass das Urteil unter der Linde besonders "lind" ausfiel. 

 

Wirkung: 

  • harntreibendes Mittel 
  • Magenmittel 
  • krampflösendes und beruhigendes Mittel  
  • Linderung von Hustenreis 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0