· 

Entspannungsübungen

Hallöchen liebe Leserinnen und Leser! 

 

Lange nichts von uns gehört, nicht wahr? Aber jetzt sind wir wieder voller Tatendrang zurück und freuen uns, euch unsere neuesten Entspannungsübungen zu verraten. Wir sind schon gespannt, wie sie wirken. 

 

Übung 1: „Zwei Minuten“ 

 

Der Name sagt schon alles: Diese Übung lässt dich in zwei Minuten „runterkommen“ und bremst den stressigen Gedankenfluss. 

Halte deine Hände vor dein Gesicht und schließe dann die Augen. Hole eine schöne Erinnerung in Gedanken. Das können Bilder vom letzten Urlaub, von der letzten Party oder andere Ereignisse und Erlebnisse sein, die in euch positive Emotionen wecken. Atme dann tief ein, so dass sich die Bauchdecke hebt. Also mal nicht den Bauch einziehen. Luft anhalten und wieder langsam ausatmen. Mache das Ganze etwa fünf Mal. Nachdem du nun deine Gedanken Richtung „angenehm“ ausgerichtet hast und die Atmung ruhiger geworden ist, ziehe eine Grimasse hinter deinen Händen. Durch diese „Gesichtsmuskelübung“ – nichts anderes sind hier die Grimassen – werden durch Stress verspannte Gesichtsmuskelpartien entspannt und diese Lockerung bewirkt auch einen positiven Effekt auf den restlichen Körper. Nach einigen Grimassen knete deinen Nacken kräftig durch. Auch im Nacken nisten sich bei Stress häufig Verspannungen ein. 

 

Übung 2: „Weg mit dem Stress“ 

Diese Entspannungsübung geht sehr schnell und ist sehr effektiv. 

 

Nimm alle negativen Gefühle, allen Stress und all das, was dich belastet, und schüttele sie kräftig aus deinem Körper. Schüttele jeden Teil deines Körpers kräftig durch. Von den Zehenspitzen bis über die Hüfte. Auch die Arme und der Kopf dürfen nicht vergessen werden. Schon nach kurzer Zeit solltest du dich wieder frisch und entspannt fühlen.  

 

Wir sind schon sehr gespannt, wie die Übungen wirken. Wir erzählen es dir dann in einem Monat. In der Zwischenzeit kannst du die Übungen auch selbst ausprobieren und uns dann von deinen Erfahrungen berichten. Wir freuen uns schon auf deinen Kommentar.  

 

Euer Entspannungsteam  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0