· 

Bodyweight-Training

Hallo du da draußen! Na, Mal wieder Lust Sport zu betreiben, aber kein Fitnessstudio in der Nähe? Kein Problem, mit dem Bodyweight-Training kannst du ganz bequem von zu Hause aus trainieren! 

Zuerst gilt zu klären, was ist überhaupt Bodyweight-Training? Hierbei wird ohne Zusatzgewichte, ohne Kraftmaschinen und nur mit der Schwerkraft des eigenen Körpers gearbeitet. Was brauchst du also um Sport zu machen? Genau, nur dich und ein bisschen Motivation! 

 

Klassische Bodyweight-Übungen, die auch du kennst, sind: 

  • Liegestütze 
  • Klimmzüge 
  • Kniebeugen 
  • Crunches 
  • Squats 

Na klar, mit dem Bodyweight-Training sparst du logischerweise Zeit und Geld, weil du nicht ins Fitnessstudio musst. Aber hast du auch gewusst, dass… 

 

...das Verletzungsrisiko gering ist: 

Gerade wenn du mit Freihanteln trainierst, kannst du einiges falsch machen und das Verletzungsrisiko erhöht sich durch die falsche Ausführung. Wenn du vielleicht ein „Sport-Ergeizler“ bist, erhöhst du die Gewichte beim Gewichte stemmen zu schnell und zu viel, weil du unbedingt mithalten willst. Fairerweise muss man sagen, dass man auch beim Bodyweight-Training bei der Übungsausführung einiges falsch machen kann. 

 

...das Training funktional ist: 

Bestimmte Übungen kannst du ganz einfach im Alltag einbauen. Z. B. Kniebeugen beim Aufheben von Gegenständen. 

 

...das Training effektiv ist: 

Meistens werden viele Muskelpartien gleichzeitig bei der Ausführung angesprochen. So musst du bei einer sauber ausgeführten Kniebeuge neben der Bein- und Gesäßmuskulatur auch die Rumpfmuskulatur anspannen. 

 

...sich deine Körperspannung und -haltung verbessern: 

An Maschinen trainierst du oftmals nur die starken, äußeren Muskeln und gewinnst somit an Kraft. Doch beim Bodyweight-Training stärkst du durch die Übungsausführung die tief liegenden, kleinen Muskeln, die für die Körperspannung essenziell sind. 

 

Aber halt stopp! Natürlich gibt es zu jedem Vorteil eine Schattenseite und bei gewissen Dingen musst du aufpassen! Hier einige Nachteile und Problemzonen: 

  • Einige Körperpartien lassen sich kaum trainieren: 

Ganz ohne Gerätzusätze kommt man bei gewissen Muskelstellen dann doch nicht aus, besonders beim Rücken oder den Schultern. Doch nicht gleich verzweifeln! Bereits zwei volle Wasserflaschen tun’s auch! 

  • Die Belastung steigt sprunghaft an: 

Entscheidend für den Erfolg des Trainings ist die Erhöhung der Trainingsbelastung, um Kraft und Muskeln aufzubauen. Jedoch kann man beim Bodyweight-Training die Belastung teilweise nicht gut dosieren und irgendwann zeigt sich kein Erfolg mehr. 

  • Es gibt Grenzen & benötigte Grundfitness: 

Manchmal wird es dir so ergehen, dass effiziente Bodyweight-Übungen viel zu schwer für dich sind, oder? Z. B. Klimmzüge wird ein Anfänger nicht gleich auf Anhieb schaffen. Generell benötigts du eine Grundfitness, um gewisse Ausführungen machen zu können. 

  • Weniger Transparenz: 

Wiederholungen und Gewicht können beziffert werden. Aber wie hoch die Belastung für den Muskel beim Bodyweight-Training wirklich ist, wird manchmal nicht ganz klar. Die Folge davon ist gleich im nächsten Punkt enthalten. 

  • Motivation kann leiden: 

Manche Menschen trainieren lieber allein zu Hause. Andere brauchen es zur Motivation aus dem Haus und ins Fitnessstudio zu gehen und unter Menschen zu sein. Wenn du die ganze Zeit daheim Sport betreibst, kann das auf Dauer vielleicht etwas eintönig wirken. 

 

Zu guter Letzt liegt es nun nur mehr an dir, wo und wie du trainierst. Finde deine persönlichen Vorlieben heraus und höre auf deinen Körper, was dir am besten tut. Viel Spaß und Motivation für deine folgenden Sporteinheiten! 

Deine Veronika 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0