· 

Nervennahrung

6 Snacks, die gegen Stress helfen und entspannen 

Stress im Morgenverkehr, Stress im Büro, Stress in der Schule und anschließend auch noch Stress im Privatleben. Unser Leben ist von Stress geprägt. Wie schön wäre es, wenn es Lebensmittel geben würde, die uns helfen mit dem Stress besser umzugehen oder ihm sogar ganz zu entfliehen. Die gute Nachricht ist: Die gibt es! 

 

Bananen:  

Bananen liefern aufgrund ihrer wertvollen Nährstoffe Power, doch sie helfen auch bei Stress. Sie enthalten das Protein Tryptophan, nervenberuhigendes Vitamin B6 und Kalium. Vor allem Vitamin B6 und Kalium tragen zur Milderung von Stress bei. 

 

Nüsse: 

Man hört viel über die gesundheitsfördernde Wirkung von Nüssen, doch viele wissen nicht, dass sie auch bei Stress helfen. Sie enthalten sehr viel Magnesium, das zum Stressabbau super wirkt. Außerdem sind Nüsse voller B-Vitamine, die die Stimmung positiv beeinflussen. Auch das enthaltene Eiweiß in Nüssen sind Antistressmittel.  

 

Tee: 

Egal ob Schwarztee, Kräutertee, Früchtetee, Kamillentee oder sonstige Tees … Tee entspannt! Vielleicht lässt man sich dabei noch ein Bad ein. Besonders Grüntee enthält L-Theanin, eine Aminosäure, die zu einem entspannten Zustand verhelfen soll, während Kaffee auf Dauer eher nervös macht. 

Schokolade:  

Wer kennt die Aussage „Schokolade macht glücklich“ nicht. Das liegt am „Glückshormon“ Serotonin, dass vor allem in dunkler Schokolade enthalten ist. Denn wer eine bessere Laune hat, geht besser mit Stress um. Sie enthält Flavonoide, die das Nervensystem und die Immunabwehr schützen. Aber Vorsicht: Mit Maßen genießen, denn dick macht zu viel Schokolade trotzdem! 

 

Avocados:  

Avocados enthalten besonders viel von Vitamin B1, das die Nerven stärkt und für gute Laune sorgt. Auch Magnesium und Kalium, die ebenfalls wichtige Mineralstoffe für die Nerven, sind reichlich vorhanden. Sie wirken gegen Nervosität und Stress und helfen, fit und leistungsstark zu bleiben. Insgesamt beliefern uns Avocados mit 14 Mineralstoffen, welche die Körperfunktionen regeln und das Wachstum stimulieren. Vor allem Magnesium und Kalium sind wichtige Mineralstoffe für die Nerven. Besonders hoch ist der Gehalt an Kupfer und Eisen, die gegen eine ernährungsbedingte Blutarmut benötigt werden. Blutarmut führt zur Erschöpfung, die man bei Stress überhaupt nicht brauchen kann.  

 

Lachs:  

Fischsorten wie Lachs enthalten viele B-Vitamine. Diese dämpfen das bei Stress ausgeschüttete Hormon Adrenalin. Lachs ist eine wunderbare Nervennahrung. Auch weitere Nährstoffe wie Vitamin D oder Kalium machen ihn dazu, denn sie verbessern das Denkvermögen und somit die Belastbarkeit. 

 

 

https://www.lifeline.de/ernaehrung-fitness/lebensmittel-gegen-stress-id121984.html 

http://blog.dole.eu/snacks-gegen-stress/ 

https://www.jeffsfinest.com/diese-25-lebensmittel-helfen-dir-gegen-stress/ 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0