· 

Die Haut, unser größtes Organ

Das nimmt dir deine Haut übel! 

Vom Buch: Heilpflanzen unserer Heimat von Dr. Jörg Zittlau/Apotheker Michael Helfferich 

  • Rauchen: Nikotin und die anderen Schadstoffe des Zigarettenqualms sorgen für Stoffwechsel- und Durchblutungsstörungen in der Haut. Außerdem provoziert das Ziehen an der Zigarette die Bildung von Falten am Mund.  
  • Alkohol: Exzessiver Alkoholkonsum treibt Wasser in deine Gesichtshaut und quellt sie auf. Danach wird das Wasser wieder abgezogen und die Haut fällt regelrecht in sich zusammen.  
  • Fastfood/Junkfood: Dosengemüse, Schnellgerichte aus der Imbissbude sowie Cola, Limo und Süßigkeiten mit nur geringem Gehalt an Biostoffen stören die Verdauung im Darm, so das nur noch wenige Biostoffe bis in die Haut gelangen können.  
  • Zu viel Fleisch: Fleischgerichte mit deftiger Sauce überfordern deinen Verdauungsapparat so, dass viel ungelöstes Kalzium über die Blutbahnen in die Haut gelangen kann. Dort entstehen dann Verklumpungen, die zur Faltenbildung führen. Reduziere daher deinen Fleischkonsum, oder unterstütze die Kalziumverdauung zumindest mit sauren Früchten wie Kiwis, Zitronen, Orangen und Äpfeln. 

 

Heilkräuter gegen Falten 

 

Petersilienblätter enthalten viel Karotin, Vitamin C und Zink. Die Karotinoide schützen die Haut vor dem Angriff aggressiver Substanzen und bilden die Vorstufe zu dem Hautvitamin A. Vitamin C erhöht die Produktion von Kollagen, das unsere Haut glatt und fest macht. Zink schützt die Haut vor Entzündungen und fördert außerdem den Haarwuchs. Iss mindestens dreimal in der Woche einen Bund Petersilie. Gegen Gesichtsfalten hilft eine Auflage mit Petersilientee. Schwangere sollten keine innerlichen Petersilienanwendungen vornehmen.  

 

Kornblumen haben in der Hautkosmetik eine lange Tradition. Sie wirken straffend und stützen den Gewebeaufbau in der Haut. Lege mehrmals täglich einen Umschlag aus Kornblumenaufguss auf. Wichtig ist dabei, die Anwendungen am frühen Morgen oder kurz vor dem Schlafengehen durchzuführen. 

 

Kräutermischung gegen trockene Haut 

Vom Buch: Heilpflanzen unserer Heimat von Dr. Jörg Zittlau/Apotheker Michael Helfferich 

 

Das Lindenblüten-Rosenwasser eignet sich zur abendlichen Reinigung von trockener Haut.  

 

Gesichtswasser gegen trockene Haut 

•30ml Rosenwasser (aus der Apotheke) mit 40 ml noch heißem Lindenblütentee vermischen und 1 TL Honig darin auflösen 

•Einen Wattebausch mit der Flüssigkeit tränken und nach dem abendlichen Abschminken die Haut damit sanft nachreinigen 

 

Kräutermischung gegen Falten 

Vom Buch: Heilpflanzen unserer Heimat von Dr. Jörg Zittlau/Apotheker Michael Helfferich 

 

Efeu, Kornblume und Hagebutte haben straffende Eigenschaften und sind zugleich eine vitaminreiche Kräutermischung. Aus der Kräutermischung kann man einen Umschlag gegen Falten im Gesicht und auf den Händen zaubern.  

 

Kräuterumschlag gegen Falten 

  • Efeublätter, Kornblumenblüten und Hagebuttenfrüchte zu gleichen Teilen mischen 
  • 3 TL der Mischung mit 1 Tasse kochendem Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen lassen und abseihen 
  • Bei Gesichtsfalten: Leintüchlein damit tränken und mehrmals täglich für 10 Minuten auflegen 
  • Bei faltigen Händen: mehrmals täglich die Hände in dem Aufguss baden.  

 

Ein altes Hausmittel gegen Falten auf Hals und Dekolleté: Überbrühe jeweils eine Handvoll Brunnenkresse und Petersilienblätter mit einem halben Liter heißer Milch. Fünf Minuten ziehen lassen und abseihen. Tauche ein Handtuch in die Milch-Kräuter-Mischung und lege es auf deinen Hals und das Dekolleté. Sobald es abgekühlt ist, wird es entfernt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0