· 

Eine kleine Meditationsübung für zwischendurch

Stehst du gerade unter Stress? Wenn ja, wie äußert sich das? 

Schreib's einfach in die Kommentare, wenn du magst!

 

Viele Menschen nehmen Stress als psychische Belastung wahr und vergessen im Laufe der Zeit, dass Stress auch positiv sein kann. Der positive Stress wird auch als Eustress bezeichnet. Dieser fördert unsere Leistungsfähigkeit und Produktivität, sowie spüren wir ihn auch bei Vorfreude, Liebe und in spannenden Lebenssituationen. Negativer Stress ist jedoch auf Dauer sehr belastend für unsere Psyche, unseren Körper und unser Immunsystem.  

 

Um dem Stress zu entkommen und um ihn zu reduzieren, haben wir heute für dich eine Übung, die du eine Woche lang mit den Mitgliedern unserer Gruppe ausüben kannst. Nach einer Woche werden wir dir unsere Ergebnisse, die du auf unserem Blog findest, präsentieren. Die Übung dient zur Entspannung und zur Befreiung von überflüssigen Gedanken. 

 

 

Zur Übung: 

 

  • Setze dich auf einen Stuhl, beide Beine stehen gut verankert am Boden, die Wirbelsäule ist gerade und die Hände liegen auf den Oberschenkeln.  
  • Schließe deine Augen und atme aus. 
  • Entspanne deinen Körper, spüre wie sich die Spannung in deinem Körper löst. 
  • Werde dir deines Körpers bewusst, fühle deine Hände, deine Fingerspitzen, deine Füße, deinen Mund. Fühle deinen Körper. 
  • Gehe in dich und konzentriere dich auf deine Atmung. 
  • Fokussiere dich darauf, wie sich deine Brust bei deiner Atmung bewegt. 
  • Lass Gedanken kommen und gehen, hinterfrage sie nicht. Mache diese Übung so lange, bis dein Kopf befreit von Gedanken ist. 

 

Du selbst bestimmst, wann die Übung ausgeübt ist. Wiederhohle diese Übung jeden Tag und beobachte, ob du Veränderungen an dir merkst.  

Das Ziel dahinter ist, deinen Kopf zu beruhigen und in dich zu gehen, vor allem achtsam mit dem umzugehen, was jetzt gerade ist. Eine kleine Entspannung an einem stressigen Tag kann Großes bewirken. 

 

Hab einen tollen Tag und eine stressfreie Woche. Wir freuen uns schon auf deine Berichte! 

 

 

In Liebe, deine Mentalen Supporter! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0