· 

Du willst dich herausfordern? - Hier ist die Plank-Challenge!

Hallo DU!!!

 

Freut mich voll, dass du auf den Sportkontinent gereist bist. Ein bisschen Sport kann ja nie schaden, oder?

Schon ein paar Minuten Bewegung am Tag haben positive Effekte auf deinen Körper, auch wenn du nicht viel Zeit im Alltag hast. Jetzt fängt bei jedem die stressige Zeit in der Schule an, mit Schularbeiten und Tests, aber auch im Job ist es immer wieder stressig. Genau deswegen hab ich mich auf die Suche gemacht nach kurzen Workouts, um ein wenig Sport mit in den Alltag zu integrieren. Und siehe da! Gestoßen bin ich auf die sogenannte „Plank-Challenge“.

 

Vielleicht kennst du ja die „Plank“, auf Deutsch „Brett“. Wenn nicht, ist es auch kein Problem, denn jetzt hab ich eine kurze Erklärung für dich:

Als erstes bringst du deinen Körper in Liegestützposition, aber im Gegensatz zur normalen Liegestütze liegen deine Unterarme auf dem Boden auf. Wichtig ist es hierbei, dass dein Po nicht durchhängt, aber auch nicht in die Höhe gestreckt wird. So, und jetzt einfach nur mehr die Position halten. 

Leichter gesagt, als getan, glaub mir. Denn bei der Challenge wird Tag für Tag die Dauer der „Plank“ gesteigert. Am Ende sind es dann sogar ganze 2 Minuten!!!

 

Aber wofür die Qualen???

Durch die „Plank“ wird in erster Linie deine gesamte Bauchmuskulatur trainiert, das wirst du sofort merken, wenn du die Challenge beginnst. Zusätzlich kommen auch noch deine Rücken- und Rumpfmuskulatur auf ihre Kosten. Der Spannungszustand tut deinem Körper einfach gut!

 

 

 

 

30-Tage-Plank-Challenge-Plan
Tag 1 15 Sekunden Tag 16 75 Sekunden
Tag 2 20 Sekunden Tag 17 80 Sekunden
Tag 3 20 Sekunden Tag 18 80 Sekunden
Tag 4 30 Sekunden Tag 19 90 Sekunden
Tag 5 Pause Tag 20 Pause
Tag 6 35 Sekunden Tag 21 95 Sekunden
Tag 7 40 Sekunden Tag 22 100 Sekunden
Tag 8 40 Sekunden Tag 23 100 Sekunden
Tag 9 50 Sekunden Tag 24 110 Sekunden
Tag 10 Pause Tag 25 Pause
Tag 11 55 Sekunden Tag 26 100 Sekunden
Tag 12 60 Sekunden Tag 27 30 Sekunden
Tag 13 60 Sekunden Tag 28 110 Sekunden
Tag 14 70 Sekunden Tag 29 30 Sekunden
Tag 15 Pause Tag 30 120 Sekunden

 

Zwischenfazit nach Tag 15

 

Sichtbare Veränderungen kann ich bis jetzt noch keine erkennen, aber ich habe ein stabileres Gefühl im Rumpfbereich, insbesondere beim Sitzen und Stehen. Die Zeiten habe ich alle durchgehalten, die Spannung gespürt habe ich besonders im Lendenbereich sowie in den Schultern und Oberarmen. Mal sehen, ob ich die weiteren Zeiten durchhalte.


Fazit nach der Challenge

 

Ein bisschen stolz bin ich schon, muss ich zugeben, denn ich habe alles geschafft. Es war zwar am Ende wirklich enorm anstrengend und ich musste die Zähne zusammenbeißen, aber die Ergebnisse können sich sehen bzw. spüren lassen. Insgesamt hab ich das Gefühl eine bessere Körperstabilität zu haben und sogar kleine Veränderungen am Bauch sind zu sehen. 

 

Meiner Meinung nach ist die Challenge wirklich etwas Cooles. Man fordert sich selbst heraus, hat ein gutes Gefühl danach und man tut auch dem Körper noch was Gutes. Was will man mehr?

Ebenso finde ich es gut bei diesem Plan, dass es eher sanftere Steigerungen sind. So sind die Sprünge schaffbar und man ist motivierter 

 

Sodala, das war’s für heute. Jetzt bist DU an der Reihe. Also los geht’s!

Vergiss nicht in den Kommentaren deine Erfolge mit uns zu teilen! Wir sind schon sehr gespannt!

 

Viel Spaß und bis zum nächsten Mal,

deine Alexandra

Kommentar schreiben

Kommentare: 0